50 Jahre SV Fasanenhof

1965:

Der Sportverein 1.SV Fasanenhof 1965 e.V. wird gegründet.

Die Stadt Stuttgart stellt ihm eine Wiese im Gewann Schelmenwasen zur Verfügung. In Eigenleistung wird ein Fußballplatz darauf angelegt und eine Holzbaracke als Vereinsheim aufgestellt. Das abschüssige Gelände und die Holzbaracke ermöglichten einen ersten, wenn auch erschwerten Spielbetrieb. der Abteilung Fußball. Der 1.Vorsitzende ist Sportfreund H. Pullmer. Er übt das Amt bis 1972 aus.

1968:

• Gründung der Tischtennis Abteilung.

• Filderpokal - Sieg der 1. Fußball-Mannschaft in Kemnat.

1971/72:

• Die 1. Tischtennis-Mannschaft wird Meister der Kreisklasse I.

1972/73:

• 1. Fußball-Mannschaft wird Meister der Kreisliga C.

• Robert Arnold wird neuer 1.Vorsitzender. Er übt das Amt bis 1988 aus.

1974:

• Filderpokal - Sieg der 1. Fußball-Mannschaft gegen Bernhausen.

• Durchführung der Tischtennis Jugend Bezirksmeisterschaften.

1975:

• Durchführung der Tischtennis Männer Bezirksmeisterschaften.

1975/76:

• Aufstieg der Fußball B-Jugend in die Leistungsstaffel.

1976/77:

• Die Jugend-Mannschaften im Tischtennis spielen in der Bezirksklasse.

• Die Mädchen-Mannschaft wird 2.

1979/80:

• 2. Fußall-Mannschaft wird Meister der Kreisliga C.

1980:

Der Sportverein erhält im Logauweg 21 ein neues Vereinsgelände mit Hartplatz und 2 Umkleide- und 1 Duschkontainer.

Flutlichtanlage und Platzpflegegeräte werden vom Verein angeschafft. Die alte Holzbaracke aus dem Schelmenwasen wird vorübergehend wieder aufgestellt und als Vereinsheim genutzt. Es werden die ersten Jugend-Pfingstturniere durchgeführt.

Für die sehr gute Jugendarbeit mit Ausflügen nach Italien, Österreich und Deutschland erhält die Jugendabteilung in den Folgejahren 3x den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit vom Württembergischen Fußballverband.

1980/81:

• Die 1. Tischtennis-Mannschaft steigt in die Kreisklasse A auf.

• Die Fußball-Mannschaft erringt den 2.Platz beim C-Bezirkspokal.

1981/82:

• 1. Fußball-Mannschaft wird Meister der Kreisliga B.

• 2. Fußball-Mannschaft wird Meister der Kreisliga C.

1985/86:

• 1. Fußball-Mannschaft steigt in die Bezirksliga auf.

1988:

• Der Sportverein erhält einen Rasenplatz.

• Einweihung durch den neuen 1,Vorsitzenden Dr. Hans-Joachim Spranger.Er übt das Amt bis 2000 aus.

1995/96:

Bau und Fertigstellung des neuen Vereinsheimes.

Dabei wurden von unseren Mitgliedern ein selbst geleisteter Arbeitsdienst unter der Leitung des Bau- Ausschuss-Vorsitzenden Berthold Rooke im Wert von damals DM 400 000.-- erbracht. Dies war nach Aussage des Sportamtes Stuttgart für einen Verein unserer Größe einmalig in Stuttgart.

Durch Vermittlung des damaligen VfB Präsidenten Dr. Mayer-Vorfelder wurde ein Einweihungsspiel der 1.Fußball-Mannschaft des SVF gegen die Profis vom VfB Stuttgart mit Elber, Bobic und Balakow unter Trainer Joachim Löw durchgeführt.

2000:

• 1.Vorsitzende Thomas Manuwald. Er übt das Amt bis 2006 aus.

2006:

• 1.Vorsitzender erneut Dr. Hans-Joachim Spranger. Er übt das Amt bis heute aus.

2010:

• Gründung der Bogensportabteilung

2015:

Heute hat der Sportverein 220 Mitglieder. Die 1.Fußball-Mannschaft spielt in der Kreisliga B. Die Tischtennis-Mannschaft in der Kreisklasse A. Die E- und D-Jugend nimmt an den Verbandspielen teil. Ehrenmitglieder sind Gerhard Michel, Berthold Rooke und Dr. Hans-Joachim Spranger.

Der Sportverein weist ein sehr schönes Vereinsgelände auf, deren Pflege unserem Platzwart Wolfgang Jurke ein besonderes Anliegen ist.

Das Vereinsheim hat Platz für 80 Personen und verfügt über eine große Terrasse, die gerade in den warmen Monaten zum Ausruhen Zuschauen und Genießen einlädt. Wir freuen uns auf ihren Besuch.